Neue Sportbootrichtlinie
IMCI erhält die Ernennung als Benannte StelleDas International Marine Certification Institute (IMCI) wurde zur Benannten Stelle im Rahmen der Sportbootrichtlinie 2013/53/EU (RCD II) durch die EU-Kommission ernannt.
Mit Veröffentlichung im EU Amtsblatt vom 15. Mai 2016 gestattet die EU-Kommission IMCI die Fortsetzung seiner CE Konformitätsbewertungen von Wasserfahrzeugen, deren Ausrüstung und Motoren gemäß den Anforderungen der neuen Richtlinie.
Der Übergang von der noch bis Ende Januar 2017 gültigen Richtlinie 94/25/EC zur neuen Richtlinie kommt mit mehreren wichtigen Änderungen in Bezug auf Abgas-Emissionen, Angleichungen an den EU-Rechtsrahmen und der Klärung einiger Definitionen hinsichtlich der sogenannten Wirtschaftsbeteiligten, privaten Importeure, der Verpflichtungen der Benannten Stellen und der nationalen Vollzugsbehörden.
Die wesentlichen Änderungen sind:
- Die Abgasgrenzwerte für NOx, HC, PT wurden mit US-EPA-Standards gleichgeschaltet unter Lockerung der CO-Grenzwerte.
- Der Herstellercode (MIC) muß von einem EU-Mitgliedstaat erteilt werden.
- Die Hersteller müssen durch geeignete Verfahren gewährleisten, daß stets Konformität bei der Serienfertigung sichergestellt ist. Änderungen der Bauart des Produkts oder seiner Merkmale sowie Änderungen der harmonisierten Normen, auf die bei Erklärung der Konformität eines Produkts verwiesen wird, müssen angemessen berücksichtigt werden. Unter der RCD II sind Hersteller somit verpflichtet, immer die aktuellste Version einer harmonisierten Norm zu verwenden.
- Sanitären Einrichtungen, sofern in einem Sportboot installiert, müssen an einen Abwassertank oder eine Wasser-Aufbereitungsanlage angeschlossen werden.
- Wiedereinstiegshilfen müssen von einer Person im Wasser ohne fremde Hilfe einsetzbar sein.
- Die Nachträgliche Bescheinigung der Bauart (PCA) gilt für Wasserfahrzeuge und Komponenten und nur noch für private Importeure.
Warum IMCI auch unter der neuen RCD als Benannte Stelle wählen?
- Kunden können durch IMCI einen Herstellercode aus Deutschland erhalten.
- IMCI unterhält seit vielen Jahren ein Informations- und Update-System für die ausgestellten Zertifikate für den Fall, das sich harmonisierte Standards oder gesetzliche Anforderungen geändert haben.
- IMCI ist Vertriebsstelle für die benötigten EN/ISO Standards in Englisch, Französisch und Deutsch.
IMCI wurde unter der Richtlinie 94/25/EG (RCD I) bereits im Jahr 1996 Benannte Stelle. Das Institut hat seitdem CE Zertifikate an mehr als 2400 Hersteller von Booten, Yachten, Komponenten und Motoren in mehr als 70 Ländern ausgestellt.
IMCI zertifiziert weiterhin Sachverständige in der Wassersportindustrie (EN 17024), Marinas (ISO 13687) und auch Einzelhändler.
“…we CErtify the best”