Inspektor Roko Dejhalla ist tot
Diese sehr traurige und äußerst überraschende Nachricht hat IMCI erreicht.Roko war ein leidenschaftlicheDiese sehr traurige und äußerst überraschende Nachricht hat IMCI erreicht.r Segler und Schiffbauingenieur. Nach seinem Abschluss an der Fakultät für Ingenieurwesen der Universität Rijeka, Kroatien, im Jahr 1999 mit einem Doktortitel in Schiffbau, war er mehrere Jahre in der Schiffbauindustrie tätig. Im Jahr 2000 kehrte er an seine Alma Mater zurück und wurde 2008 von der Universität zum ordentlichen Professor ernannt.
Er war an mehreren wissenschaftlichen und Forschungsprojekten des Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Sport der Republik Kroatien (MZOS) und der kroatischen Wissenschaftsstiftung (HRZZ) sowie an Interreg Italien-Kroatien beteiligt. Er war Autor oder Mitautor von mehr als 40 wissenschaftlichen und technischen Abhandlungen über Schiffshydrodynamik und Teilnehmer an zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen über Schiffbau und marine Hydrodynamik.
Nun hinterlässt er eine große Lücke an der Universität, sowohl bei seinen Kollegen als auch bei seinen Studenten.
Uli Heinemann, IMCI Geschäftsführer sagt: "Seit Juli 2003 hat Prof. Dr. sc. Roko Dejhalla dem IMCI bis zu seinem letzten Tag als Inspektor mit großer Kompetenz zur Seite gestanden. Er trug mehr als 20 Jahre lang zur „Lebensader“ von IMCI bei und wurde sowohl von kroatischen Kunden als auch von internationalen IMCI-Direktoren und -Inspektoren wegen seines Wissens und seiner bescheidenen Art sehr geschätzt".
Er war Mitglied der Croatian Boating Industry Association (CBIA) und vertrat diese im technischen Ausschuss des International Council of Marine Industry Associations (ICOMIA).
Als Vertreter des kroatischen Normungsinstituts arbeitete er an den ISO-Normen des ISO TC 188 mit, die als technische Grundlage für die CE-Zertifizierung in unserem Wirtschaftszweig dienen.
Sein Tod ist ein großer Verlust für den IMCI als Ganzes und für die kroatische Bootsbauindustrie im Besonderen, und er wird uns in guter Erinnerung bleiben. Mit nur 61 Jahren ist er viel zu früh von seiner Familie und unserer IMCI-Gemeinschaft gegangen. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen.